Wettbewerbsfähig in die Zukunft


  • 01. Mai 2015

Gestern hat beim Unternehmerfrühstück von BNI jemand den Begriff "Zukunftsunternehmer" ins Spiel gebracht. Doch was bedeutet das eigentlich? Wie mache ich mein Unternehmen fit für die Zukunft?

Es wäre zu schön, wenn es darauf genau die eine richtige Antwort gäbe. Ich glaube allerdings, dass der Weg zum langfristigen Erfolg für jedes Unternehmen individuell anders ist. Sicherlich haben äußere Faktoren wie die Konjunktur und Entwicklungen innerhalb einer Branche einen gewissen Einfluss darauf, aber im Endeffekt liegt es doch an jedem Unternehmer selbst, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Dafür ist es besonders wichtig, sich seiner Position bewusst zu sein. Wo stehe ich gerade? Welche Chancen und Herausforderungen stehen an? Welche Möglichkeiten habe ich, diesen optimal zu begegnen? Und in welchem Bereich sollte ich nachbessern, um Risiken zu minimieren?

Doch sich alleine mit seinem Unternehmen zu beschäftigen, ist häufig wenig zielführend. Wir selbst sehen uns anders als andere - inklusive unserer Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie regelmäßig mit Ihren Kunden und Interessenten sprechen: Was bewegt sie? Welche Herausforderungen machen ihnen zu schaffen? Wo benötigen sie Ihre Unterstützung? Auch vermeintliche Wettbewerber können sich als strategisch sinnvolle Partner entpuppen - wenn jeder von Ihnen einen anderen Leistungsschwerpunkt hat und sich beide für den Kunden zu einem sinnvollen Ganzen fügen. 

Und dann legen Sie los! Behalten Sie Ihren roten Faden, bleiben Sie Ihren Werten treu und fügen Sie die vorhandenen Bausteine einfach ein bisschen anders zusammen. Entwickeln Sie Gewohnheiten, die es Ihnen leicht machen, immer wieder mit Kunden und Partnern ins Gespräch zu kommen. Halten Sie Augen und Ohren offen und verändern Sie sich behutsam. Und vor allem: Machen Sie die Veränderungen für Ihre Wunschkunden sichtbar, denn wie sollen die sonst wissen, warum sie gerade bei Ihnen kaufen sollen? Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei!