Werben oder anbiedern?


  • 01. Juni 2015

Als ich neulich an einer Raststätte gehalten habe, lag auf den Sanitäreinrichtungen der Flyer eines Motivationstrainers aus mit dem Titel "Hose voll?" Beworben wurde die neueste Hörbuch-CD im Wert von knapp 50 Euro, die man mit Hilfe des Flyers kostenlos anfordern konnte. Mein erster Gedanke war: "Wie tief kann man sinken?" Sicherlich hat die Werbeabteilung des Motivationstrainers absolut Recht, wenn sie eine Hörbuch-CD an Autobahn-Raststätten bewirbt, denn es ist ein enormer Zeitgewinn für den Kunden, wenn er während der Autofahrt Wissen aufnehmen kann. Sie sind in dem Moment also besonders aufnahmefähig für diesen Mehrwert. Die Art und Weise, wie sich der Trainer präsentiert, wäre mir persönlich allerdings höchst peinlich.

Und das erlebe ich auch in meiner Arbeit mit Unternehmern. Viele wollen keine Werbung betreiben, weil sie es selbst als unangenehm empfinden, ständig mit Fotos von "perfekten" Menschen oder mit den neuesten Werbesprüchen bombardiert zu werden. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum man an immer mehr Briefkästen den Aufkleber "Bitte keine Werbung" findet. Die Zeiten, in denen das Unternehmen die meisten Kunden hatte, das am lautesten "Hier" geschrien hat, neigen sich meiner Meinung nach dem Ende. Der Kunde wird immer informierter und weiß häufig schon genau, was er will, bevor er überhaupt einen Anbieter kontaktiert. Falsche Versprechungen durchschaut er in der Regel sehr schnell.

Wer sich allerdings gar nicht damit beschäftigt, wie er sich gegenüber seiner Zielgruppe präsentiert, der ist auch nicht gut beraten. Allgemeine Floskeln und veraltete Webseiten sind genauso unangebracht. Sie dürfen schon auf sich aufmerksam machen, aber achten Sie darauf, dass Sie etwas zu sagen haben und Ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Was macht Ihr Unternehmen attraktiv für Neukunden? Ich helfe Ihnen gerne dabei, es herauszufinden, damit Sie das, was Sie gut können, authentisch gegenüber Ihrer Zielgruppe präsentieren können. So entsteht Werbung, auf die Sie stolz sein können und die Ihren Neukunden hilft, schnell den für sie passenden Anbieter zu finden.