In 3 Schritten zum Redaktionsplan


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  • 01. März 2021

Immer neue Ideen für die Website und die Social-Media-Kanäle zu generieren, ist gar nicht so einfach. Spontan kommen einem eher selten die richtigen Einfälle, die den Nerv der potenziellen Kunden treffen und die perfekt in die Marketing-Strategie passen. Deswegen finden Sie hier Tipps, wie Sie ganz einfach einen Redaktionsplan für Ihr Unternehmen erstellen.

Schritt 1: Ziel definieren

Um zu wissen, worüber Sie schreiben sollten, müssen Sie zunächst einmal Ihr Ziel definieren. Möchten Sie neugierig machen und die Leser auf Ihre Website locken? Oder möchten Sie ein bestimmtes Angebot direkt bewerben und verkaufen? Oder geht es Ihnen eher um Kundenbindung?

Schritt 2: Brainstorming

Im nächsten Schritt trommeln Sie am besten das ganze Unternehmen zusammen. Mindestens ein Vertreter aus jeder Abteilung soll davon berichten, welche Anfragen bei ihm am häufigsten auflaufen. Dabei ist es egal, ob es Anfragen, von Kunden, Interessenten oder Kollegen sind. Wo ist der größte Bedarf? Das sind gute Ansätze für News-Themen, weil Sie damit Bereiche adressieren, die für Ihre Leser von Interesse sind.

Als Anregung für die Diskussion können Sie die folgenden Themenbereiche in den Raum werfen: Was sind aktuelle Themen, z. B. Gesetzesänderungen in der Branche? Stehen saisonspezifische Themen an, die zum Beispiel immer im Frühjahr aufkommen? Mit welchen Aufgaben sind Ihre Mitarbeiter gerade am stärksten beschäftigt? Was bereitet dabei die größten Schwierigkeiten? War einer Ihrer Mitarbeiter vielleicht gerade auf einer Weiterbildung und kann ein paar Erkenntnisse teilen? Für welche häufigen Fragen könnten Sie vielleicht eine Mustervorlage oder eine Checkliste erstellen? Gibt es ein kürzlich fertiggestelltes Projekt, von dem Sie als Referenzstory berichten können? Oder wurde vielleicht eine neue Software angeschafft, die Erleichterungen für die Kunden oder Mitarbeiter bringt?

Welche Themen Sie letztendlich auswählen, hängt natürlich davon ab, wen Sie ansprechen möchte. Was sind Probleme der Leserschaft, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen gelöst werden können?

Schritt 3: Timing und Zuständigkeiten festlegen

Nachdem Sie die Themen priorisiert haben, legen Sie konkrete Termine und Zuständigkeiten fest. Wer soll was bis wann aufbereitet haben? Tipp zum Start: Produzieren Sie lieber kürzere Beiträge. Dann ist die Einstiegshürde nicht so hoch. Und erstellen Sie ein paar Themen im Voraus. Dann sind Sie im "Schreibmodus" und müssen sich nicht jede Woche wieder neu eindenken. 

Sobald der Text fertig ist, recherchieren Sie ein passendes Bild in einer Bilddatenbank (z. B. Adobe Stock, Shutterstock, Getty Images), um das Thema auf einen Blick interessant zu machen. So fällt der Beitrag beim Durchscrollen stärker auf.