3 Erfolgsfaktoren für Ihr Marketing


© freshidea - stock.adobe.com
  • 01. Oktober 2023

Bei aller Kreativität - Marketing ist nicht immer nur bunt und verrückt. Ein paar ganz nüchterne Aspekte sind sogar essenziell für Ihren Erfolg ...

1. Konsistenz

Sie möchten bei Ihren potenziellen Kunden glaubwürdig wahrgenommen werden. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Außendarstellung frei von Widersprüchen ist. Wenn Sie heute mit persönlicher Betreuung werben und morgen den Chatbot aktivieren, ist das wenig glaubhaft.

Auch bezüglich des Sprachstils und der Optik tun Sie gut daran, Wert auf Einheitlichkeit zu legen. Dann wird man Sie schon bald an bestimmten gestalterischen Besonderheiten wiedererkennen. Ihre Marke brennt sich auf diese Weise in den Köpfen potenzieller Interessenten ein und schafft ein gutes Gefühl, wenn der Interessent im Bedarfsfall auf Ihr Logo stößt. Und gute Gefühle in der Kaufphase führen nicht selten zu Käufen. ;-)

2. Konzept

Machen Sie einen Plan, was Sie erreichen möchten. Wen wollen Sie ansprechen? Welche Aktionen sollen sich bei der Zielgruppe einstellen? Wie können Sie das messen? Wer ist für die Durchführung zuständig? Bis wann sollen welche Maßnahmen umgesetzt sein? Was wird dafür benötigt? Welches Budget steht zur Verfügung.

Je konkreter Sie Ihr Marketing planen, umso schneller bemerken Sie, welche Maßnahmen am effektivsten sind und können die Planung entsprechend anpassen.

3. Kontrolle

Behalten Sie den Überblick und verzetteln Sie sich nicht. Starten Sie lieber mit wenigen Maßnahmen, die Sie kontrolliert steuern, als dass Sie in einem Anflug von Euphorie ein ganzes Feuerwerk an Aktivitäten starten und am Ende des Jahres vor einem leeren Konto stehen mit der Frage, was das nun eigentlich gebracht hat.

Achten Sie bei der Auswahl der Maßnahmen auch darauf, verschiedene Medien miteinander zu kombinieren (z. B. Online- und Offlineaktivitäten).