Sie sind neu am Markt? Oder ihr Produkt hat ein veraltetes Design? Kein Problem, alles eine Frage der Sichtweise. ;-)
Manche Schwächen sind auf den zweiten Blick versteckte Alleinstellungsmerkmale. Haben Sie schon einmal genau hingeschaut?
Ich war beispielsweise am Wochenende auf einer Camping-Messe. Da standen lauter kastige Autos mit Plastikwüsten im Fahrercockpit herum, die zu horrenden Preisen als Campingfahrzeuge angeboten werden. Warum? Weil die genannten Makel für Campingfreunde keine Nachteile sind. Kunststoff ist schön unempfindlich und wenn die ganze Familie im Auto herumturnt, ist es nicht so schlimm, wenn mal ein Spielzeug am Cockpit entlangschrammt. Und die kastige Form der Fahrzeuge eignet sich hervorragend für den Einbau von Möbeln – wie in einer fahrbaren 1-Zimmer-Wohnung.
Manche Autos waren auch unheimlich dreckig. Hatte der zuständige Verkäufer etwa keine Zeit, vorher durch die Waschanlage zu fahren? Im Gegenteil! Er hat vorher eine Extrarunde durch die Schlammpfütze gedreht ... Es handelte sich um die Allrad-Variante und die Schlammspritzer sollten auf den ersten Blick deutlich machen, wo man sich mit diesem Fahrzeug bewegen kann. Alle Offroad-Liebhaber hat es magnetisch zu diesem Stand gezogen, denn sie haben sich schon selbst damit herumkraxeln sehen.
Ich möchte Sie dazu ermutigen, diesen Blickwinkel auf Ihr Geschäftsmodell zu übertragen.
Wenn Sie softwaretechnisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand sind, dafür aber sehr persönliche und individuelle Kundenbetreuung bieten können, stellen Sie das in den Fokus.
Wenn Sie über die modernste Software verfügen, dafür aber alles hochautomatisiert ist und der menschliche Kontakt eher zweitrangig ist, finden Sie die Zielgruppe, die diesen Aspekt zu schätzen weiß.
Wenn Sie ein Produkt haben, das nicht besonders hübsch von der Bedienung ist, aber sehr viele technische Möglichkeiten bietet, sprechen Sie die nerdigen Entwickler an, denen es vor allem um technische Spielereien geht.
Und wenn Sie ein Produkt haben, das eine begrenzte Anzahl an Funktionalität bietet, dafür aber sehr schön anzuschauen und zu bedienen ist, dann wählen Sie wiederum eine Ansprache und finden somit die Käufer, die zu Ihnen und Ihren Eigenarten passen.
Wenn Sie gerade gegründet haben, haben Sie vielleicht noch nicht viel Erfahrung oder Referenzen. Dafür haben Sie viel Zeit, sich auf die Wünsche Ihrer Kunden einzustellen.
Und wenn Sie schon lange am Markt sind, ist Ihr Auftragsbuch wahrscheinlich randvoll und Sie haben weniger Zeit. Dafür haben Sie jede Menge Erfahrung, mit der Sie die knappen Ressourcen effektiv nutzen können.
Jede Medaille hat (mindestens) zwei Seiten.
In Coronazeiten wurden viele Geschäftsmodelle auf den Kopf gestellt und ganz neu gedacht – sicherlich geht das auch ohne pandemische Notstände. 😉