Große Konzerne haben enorme Fixkosten und brauchen daher gewaltige Umsätze, um ihre Kosten zu decken und Gewinne einzufahren. Sie definieren daher eine Werbebotschaft, die möglichst viele Menschen anspricht und geben anschließend viel Geld dafür aus, diese Botschaft möglichst breit zu streuen. Dabei nehmen sie es in Kauf, dass sie nicht immer ins Schwarze treffen, sondern auch Menschen ansprechen, die nur annähernd das suchen, was sie anbieten. Oder solche Menschen, die momentan gar kein Kaufinteresse haben.
Kleine Familienbetriebe können sich das in der Regel nicht leisten. Wenn sie eine Werbekampagne starten, dann muss diese möglichst direkt die Kosten einfahren, die sie verursacht hat - eine Anforderung, die klassische Werbung meist nicht erfüllen kann, denn sie funktioniert über Wiederholung. Nur regelmäßig gesendete Botschaften führen zum Erfolg.
Daher bin ich der Meinung, dass kleinere Unternehmen anders Werbung treiben sollten. Dabei haben Sie einen unschlagbaren Vorteil: Kurze Entscheidungswege und eine größere Nähe zu Ihren Kunden ermöglichen es Ihnen, viel genauer zu formulieren, warum Ihre Zielgruppe gerade bei Ihnen kaufen soll. Finden Sie heraus, mit welchen Problemen Ihre Zielgruppe zu kämpfen hat. Genau dort setzen Sie an und machen klar, warum gerade Sie dabei viel besser helfen können als Ihre Wettbewerber.
Wenn Sie die passenden Inhalte identifiziert und formuliert haben, überlegen Sie sich den passenden Werbeträger: Welches Medium erreicht Ihre Zielgruppe am gezieltesten und welches Format passt am besten zu Ihnen? Ist es eher der persönliche Kontakt auf Netzwerkveranstaltungen oder eine Anzeige in einer Fachzeitschrift? Oder ein Profil in den sozialen Netzwerken? Es gibt eine Fülle an Werbeformen, mit denen Sie auf sich aufmerksam machen können. Ganz ohne Wiederholung wird es trotzdem nicht gehen, aber durch eine gründliche Vorarbeit machen Sie Ihre Werbemaßnahmen deutlich effizienter.
Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl. Rufen Sie mich einfach an: 06182 64 01 448. <link 16 - internal-link "zu meinen Kontaktdaten">Hier geht's zu meinen weiteren Kontaktdaten.</link>