In Zeiten von Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media stellt sich die Frage, ob Print-Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften überhaupt noch sinnvoll sind?
Die klare Antwort: Es kommt darauf an! ;-) Im Folgenden finden Sie Vor- und Nachteile der Offline-Medien und Ideen, wie Sie sie für sich nutzen können.
Hohe Reichweite, aber hohe Streuverluste
Vor allem Tageszeitungen und Publikumszeitschriften sprechen eine sehr breite Zielgruppe an. Dadurch erreichen Sie viele Menschen. Darunter sind aber auch viele, die sich auch bei der besten Anzeige der Welt nicht für Ihr Unternehmen interessieren werden, weil sie schlichtweg keinen Bedarf haben. Diese Medien eignen sich daher besonders für Imageanzeigen. Wenn Sie Ihre Marke bekannt machen möchten und sich einen Platz in den Köpfen der Menschen sichern möchten, die möglicherweise erst zukünftig einen Bedarf haben, dann können Sie dieses Medium nutzen. Voraussetzung ist eine regelmäßige Anzeigenschaltung.
Regionalität
Lokalzeitungen sind dann sinnvolle Werbeplattformen, wenn Sie sich in einem räumlich begrenzten Umfeld einen Namen machen möchten. Das kann der Fall sein, wenn Sie ein ein Ladengeschäft haben oder mit Ihrer Dienstleistung einen engen Radius um Ihren Firmensitz herum bedienen. Lokalzeitungen sind aber auch dann ein gutes Medium, wenn Sie sich ein Netzwerk aufbauen möchten. Hier inserieren häufig die etablierten Unternehmen im näheren Umkreis, die oft auch in kleinen Gewerbevereinen oder sonstigen Zusammenschlüssen organisiert sind. Über Anzeigen können Sie einen ersten Fuß in die Tür bekommen und Ihr Engagement zeigen. Das Medium eignet sich auch, um lokale Events zu bewerben, wie beispielsweise einen Tag der offenen Tür oder eine Hausmesse.
Expertentum
Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung für eine bestimmte Branche bereitstellen, nutzen Sie Fachzeitschriften, um Streuverluste zu reduzieren. Hier sprechen Sie genau das Fachpublikum an, das sich für Ihr Angebot interessiert. Da Sie hier mehr Konkurrenz haben, kommt es umso mehr darauf an, Ihr Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Referenzen und Zertifizierungen helfen Ihnen dabei.