Qualität färbt ab


  • 01. Oktober 2014

Wie treffen Sie Ihre Kaufentscheidungen? Recherchieren Sie im Internet und wägen ab, welche der angebotenen Dienstleistungen/Produkte für Sie am besten passt? Blättern Sie durch Fachzeitschriften oder kaufen Sie einfach spontan? Wie wählen Sie aus, welches Produkt/welche Dienstleistung für Sie das/die Beste ist?

Mal angenommen, Ihr Auto müsste in die Reparatur und Sie fahren auf Ihrem Weg zur Arbeit an mehreren Werkstätten vorbei. Wenn Sie bisher noch keine dieser Werkstätten kennen, wo würden Sie wohl eher anhalten? Dort, wo sich Schrottabfälle im Hof stapeln und das Tor schon halb aus den Angeln fällt? Oder würden Sie sich dort besser aufgehoben fühlen, wo die Einfahrt ordentlich gekehrt wurde und das Gebäude in einem guten Zustand ist?

Objektiv betrachtet sagt der Zustand des Gebäudes nichts darüber aus, wie gut Ihr Auto in der jeweiligen Werkstatt repariert wird. Wenn Sie aber sehen, dass der Inhaber sein Geschäft gut im Griff hat und offensichtlich genug Geld verdient, um sein Gebäude ordentlich instand zu halten, folgern Sie daraus automatisch, dass die Qualität seiner Arbeit wohl besser sein wird als bei jemandem, der mit dem Führen seines Geschäftes offensichtlich überfordert ist – oder dem es einfach egal ist.

Nun können Sie nicht immer so direkt in das Unternehmen schauen, von dem Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben. Sie haben aber durchaus andere Berührungspunkte mit dem Unternehmen, nämlich zum Beispiel dessen Website oder sonstige Materialien, die Ihnen vor dem persönlichen Kontakt in die Hände fallen. Das können Zeitungsanzeigen, Flyer, Broschüren oder Poster sein. Irgend etwas liefert Ihnen einen ersten Eindruck von dem Unternehmen. Achten Sie also darauf, dass diese Kontaktpunkte zu Ihren potenziellen Kunden ansprechend sind – und zwar hinsichtlich Form und Inhalt. Denn ein hübscher Flyer, der einfach nur aussagt, dass Sie das gleiche anbieten wie alle anderen, wird in Ihren Kunden nicht den Wunsch wecken, unbedingt bei Ihnen kaufen zu wollen. Seien Sie individuell! Und lassen Sie die Qualität Ihres Marketings auf sich abfärben!

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail oder rufen Sie mich an (06182-6401448).