Mehr Unterstützung für Ihre Vorhaben bekommen


  • 01. Dezember 2015

Ärgern Sie sich manchmal darüber, dass Sie eine geniale Idee haben, was Sie in Ihrem Unternehmen verbessern können, aber niemand begeistert sich dafür? Folglich haben Sie es schwer, Ihre Idee in die Tat umzusetzen. Sie müssen kämpfen, anordnen, durchsetzen und ziemlich viele Widerstände überwinden. Dabei könnte doch alles so einfach sein, wenn Ihre Kollegen und Mitarbeiter doch nur verstehen würden, warum Ihre Idee so genial ist.

Und genau da liegt der Hase begraben: Was ein Vorhaben unterstützungswürdig macht, ist nämlich eine höchst subjektive Angelegenheit. Für den einen lohnt sich die Mehrarbeit, wenn er im als Folge der Anstrengung Zeit sparen kann. Für den anderen ist die Anerkennung von außen ein wichtiger Motivationsfaktor und für den nächsten wiederum geht es vor allem darum, seine persönliche Situation zu verbessern. Deshalb ist es entscheidend, herauszufinden, was es für Ihre Mitmenschen interessant macht, Sie bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen. Im Marketing zur Neukundengewinnung nennt man das Zielgruppenanalyse.

Doch wer sagt, dass Marketing nur auf diesem Gebiet hilfreich ist? Wenn Sie wissen, was Ihre Kollegen wollen und welche Kommunikationskanäle sie bevorzugt nutzen, dann eignen sich Marketing-Strategien hervorragend, um auch intern für mehr Begeisterung zu sorgen und sich Unterstützung zu sichern. Mit sogenanntem Projektmarketing sichern Sie sich die notwendigen Ressourcen für Ihre Projekte und beschleunigen deren Realisierung. Alle gehen motiviert ans Werk und sind hinterher stolz auf das gemeinsam Erreichte.