Gute Werbung löst Probleme


  • 01. August 2014

WERBUNG NERVT! ODER?

Wenn Sie sich gerade neu eingerichtet haben und Ihr Briefkasten voll mit Prospekten von Möbelhäusern in Ihrer Umgebung ist, die Ihnen die gerade gekauften Möbel um 20 Prozent billiger anbieten - dann nervt das bestimmt. Doch wie sieht es aus, wenn Sie gerade auf der Suche nach einem Geschenk sind und eine Geschenkboutique in Ihrer Nähe bewirbt genau das, was Sie gesucht haben? Wären Sie dann nicht dankbar über diese Inspiration?

Ob wir eine Werbeanzeige - egal ob elektronisch oder gedruckt - als störend oder hilfreich empfinden, hängt vor allem davon ab, ob wir gerade benötigen, was in der Anzeige beworben wird. Dadurch lässt sich auch der große Erfolg von Google erklären. Denn die Suchmaschine wird immer mehr zu unserem persönlichen Lebensberater. Google sagt uns, wo wir unsere neue Lieblingskamera am günstigsten kaufen können oder welches Reiseziel wir für den nächsten Urlaub wählen sollten. Das Internet hat immer eine Antwort auf unsere Fragen - und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu dem wir die Information benötigen.

Deswegen müssen wir umdenken, wenn wir unsere Leistungen bewerben. Wir müssen verstehen, in welchen Situationen unsere Kunden auf der Suche nach jemandem sind, der ihr Problem löst - und ihnen dann plausibel darlegen, warum wir das leisten können. Mit platten Floskeln à la "Wir sind Ihr kompetenter Partner in allen Lebenslagen" kommen wir nicht mehr weiter. Warum sind Sie kompetent? Liefern Sie Beweise für diese Behauptung und machen Sie Ihre Argumentation für den Leser nachvollziehbar. Legen Sie offen, was andere über Sie denken, zum Beispiel in Form von Kundenreferenzen oder der Präsenz auf Bewertungsportalen. Und werden Sie konkret! Wobei genau können Sie Ihre Kunden unterstützen? Oder finden Sie es glaubwürdig, dass Sie ein 3-Mann-Betrieb "kompetent in allen Lebenslagen" unterstützt?

Wenn Sie etwas besonders gut können, dann helfe ich Ihnen gerne dabei, Ihre potenziellen Kunden darauf aufmerksam zu machen. In einem gemeinsamen Workshop arbeiten wir Ihre Wettbewerbsvorteile heraus und entwickeln ein tragfähiges Kommunikationskonzept, damit Ihre Kunden nicht länger mit ihrem Problem alleine dastehen. Trauen Sie sich, Ihrer Zielgruppe zu helfen und fragen Sie mich nach einem Angebot - per E-Mail oder Telefon: 06182 - 6401448.