Denken Sie vernetzt!

  • 01. Februar 2014

Die Zeiten des Silo-Denkens sind lange vorbei: Team-Arbeit und vernetztes Arbeiten sind in! Der Grund dafür sind die vielen Vorteile, die alle Beteiligten aus dem Austausch ziehen können: Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihre Marketing- und Vertriebsexperten würden sich einmal im Monat zusammensetzen und die Tauglichkeit der Marketing-Unterlagen im Vertriebsgespräch oder den Aufbau der Argumentation beim Kunden besprechen? Durch den Erfahrungsaustausch würde Ihr Auftritt nach außen schlüssiger und damit nachvollziehbarer für Ihre (potenziellen) Kunden werden.

Gleiches gilt für Kooperationen mit anderen Unternehmen: Sie müssen nicht alles alleine anbieten. Der Arbeitsmarkt wird freier und flexibler, gehen Sie Kooperationen auf Zeit ein und testen Sie, wie sich Ihr Leistungsangebot mit dem eines anderen Unternehmens aus Ihrer Branche ergänzen kann.

Eine meiner Stärken ist es beispielsweise, einen guten Überblick über viele verschiedene Marketing-Themen zu haben. Ich sehe das große Ganze und weiß, wie die einzelnen Teile zusammenspielen. Ich bin aber kein Experte in allen Teilgebieten. Dafür kann ich wiederum die Arbeit solcher Experten gut einschätzen und weiß, worauf es ankommt. Dadurch kann ich je nach Anforderung mit anderen Unternehmen kooperieren und Ihnen als Kunde trotzdem ein in sich schlüssiges Leistungsangebot bieten. Sie werden gar nicht merken, dass mehrere Unternehmen beteiligt waren, weil ich alles für Sie koordiniere und bei mir alle Fäden zusammenlaufen. Sie haben einen Ansprechpartner. Gleichzeitig kann ich meine Fixkosten niedrig halten und Ihnen attraktive Preise anbieten.

Klingt spannend, oder? Prüfen Sie doch einmal, in welchen Bereichen Sie sich stärker vernetzen können - intern oder extern. Es lohnt sich für Sie.

Bei Fragen zu diesem Thema stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Hier finden Sie meine Kontaktdaten.