3 grundlegende Schritte in Richtung Wachstum


  • 01. Juni 2014

Sie sind ein Profi auf Ihrem Gebiet und haben Ihr Geschäft über die letzten Jahre oder Jahrzehnte aufgebaut? Dann haben Sie ein hartes Stück Arbeit hinter sich und möchten Ihr Unternehmen vielleicht auf die nächste Stufe führen und es weiter wachsen lassen. So machen Sie es unabhängiger von Ihnen selbst als Person und steigern die Attraktivität für mögliche Nachfolger. Hier die wichtigsten Schritte:

Schaffen Sie eine solide Basis!

Ist für Außenstehende auf den ersten Blick erkennbar, in welchem Tätigkeitsfeld Sie besonders kompetent sind und warum? Erkennt Ihre Zielgruppe den Nutzen, den sie durch die Zusammenarbeit mit Ihnen oder den Kauf Ihrer Produkte erreichen kann? Prüfen Sie Ihre Aussagen und Ihr äußeres Erscheinungsbild kritisch. Versetzen Sie sich dabei in die Lage eines Interessenten, der ein akutes Problem hat und auf der Suche nach einer Lösung ist. Wenn Sie einmal definiert haben, welche Botschaften Sie transportieren möchten und wie Sie das am besten tun, können Sie immer wieder darauf zurückgreifen und erzeugen ein einheitliches Auftreten am Markt, das Sie professional dastehen lässt.

Bedenken Sie, dass Sie mindestens zwei Zielgruppen haben!

Natürlich wollen Sie für Ihre Kunden attraktiv sein. Die sichern schließlich Ihre Auftragslage und zahlen letztendlich die Gehälter. Behalten Sie jedoch auch Ihre Mitarbeiter im Blick. Haben Sie den Ruf, ein toller Arbeitgeber zu sein? Bieten Sie Leistungen, die man nur selten in Ihrer Branche findet? Haben Sie z.B. besonders spannende Projekte, ein herausragendes Arbeitsumfeld oder spezielle Angebote für Ihr Kollegium? Ein guter Ruf und glänzende Aussichten sind wichtige Argumente, wenn Sie Fachkräfte anlocken möchten – oder vielleicht sogar einen Geschäftsführer, der mittelfristig Ihre Arbeit übernimmt?

Zeigen Sie, was Sie haben!

Bei aller Bescheidenheit: Wenn niemand weiß, was Sie Ihren Kunden für Vorteile verschaffen, wird Sie auch niemand beauftragen. Und wenn Sie wachsen möchten, müssen Sie neue Märkte erobern. Die müssen aber erst einmal wissen, dass es Sie gibt. Um dies zu erreichen bietet sich ein cleverer Mix aus verschiedenen Kanälen an, um einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden von morgen zu hinterlassen und dieses Bild dauerhaft in deren Köpfen zu verankern.

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrem Wachstumsprozess. Senden Sie mir einfach eine unverbindliche Anfrage. Gerne unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot.