Social Media Profile professionell managen
© cys - fotolia.de
Die sozialen Netzwerke leben von regelmäßigen Posts, Likes und Shares. Doch wie vergibt man die entsprechenden Rechte zur Bearbeitung?
Nachdem Sie alle geplanten Inhalte in einem Redaktionsplan festgeschrieben und terminiert haben, geht es an die Umsetzung. Die Mitarbeiter, die Ihr Profil betreuen sollen, benötigen Administratorrechte zur Erstellung von Beiträgen und Kommentaren. Hier erfahren Sie, wie das für Facebook, Twitter und Google MyBusiness funktioniert.
Bitte denken Sie auch daran, von jedem Social-Media-Profil aus auf das Impressum und die Datenschutzerklärung Ihrer Website zu verlinken.
Bei Facebook gibt es private und geschäftliche Profile. Ohne ein privates Profil ist es nicht möglich, eine sogenannte Unternehmensseite anzulegen. Registrieren Sie sich also zunächst mit Ihren privaten Angaben. Dann klicken Sie auf den folgenden Link, um eine Unternehmensseite zu erstellen: Facebook Unternehmensseite erstellen.
Anschließend sehen Sie die Seite in Ihrem persönlichen Profil als verwaltete Seite. Klicken Sie oben in der Navigationsleiste auf das Flaggensymbol, um sich alle Seiten anzeigen zu lassen, die von Ihnen verwaltet werden:
Klicken Sie auf die Seite, für die Sie eine Administratorberechtigung vergeben möchten und gehen Sie links unten in der Menüleiste auf "Einstellungen" und dann auf "Rollen für die Seite". In dem Feld bei "Neue Seitenrolle zuweisen" geben Sie den Namen oder die E-Mail-Adresse der Person ein, die die Rechte erhalten soll. Wählen Sie aus, welche Rolle diese Person einnehmen soll. Mit einem Klick auf "Hinzufügen" bestätigen Sie die Änderung.
Wenn jemand mindestens die Rolle "Redakteur" erhält, kann er gleichzeitig auch auf Instagram posten.
Erstellen Sie ein Profil bei Twitter und melden Sie sich bei Tweet-Deck an. Klicken Sie links unten in der Navigation auf "Account" und dann auf "Manage team". Dort geben Sie dann den Benutzernamen derjenigen Person ein, die in Ihrem Namen Tweets verfassen soll und bestätigen die Auswahl mit einem Klick auf "Authorize".
Google MyBusiness
Erstellen Sie ein Profil bei Google und melden Sie sich an. Klicken Sie rechts oben auf das Kachel-Symbol und dann auf "My Business".
Sie sehen eine Übersicht aller Profile, die Sie verwalten. Klicken Sie auf das Profil, für das Sie Rechte vergeben möchten und klicken Sie links in der Menüleiste auf "Nutzer". Über einen Klick auf "Nutzer hinzufügen" können Sie die Person auswählen, die in Ihrem Namen Beiträge veröffentlichen soll.
- So wird Microsoft 365 (vormals Office) datenschutzfreundlicher
- DSGVO: Wann muss was gelöscht werden?