So kommt das neue Jahr in Schwung!


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  • 01. Januar 2023

1) Priorisieren

Der Berg an unerledigten Aufgaben ist möglicherweise immer noch da, wenn sich nicht ein Heinzelmännchen zwischen den Jahren darum gekümmert hat. ? Um ihm den Schrecken zu nehmen, priorisieren Sie die Aufgaben und setzen Sie realistische Ziele. Alles immer von Woche zu Woche zu schieben, weil man es doch nicht geschafft hat, ist auf Dauer frustrierend!

Tendenziell überschätzen wir nämlich, was wir an einem Tag schaffen können und unterschätzen, was wir in einem längeren Zeitraum wie z. B. einem Jahr erledigen können. Manchmal hilft auch die Unterteilung in dringende und wichtige Aufgaben. Alles, was dringend UND wichtig ist, sollte dabei die höchste Priorität haben. Und überlegen Sie mal, ob Sie Aufgaben, die Sie schon seit Monaten vor sich herschieben, wirklich erledigen müssen/wollen? Manches kann vielleicht auch einfach verworfen werden.

2) Raum für Neues schaffen

Für die strategische Ausrichtung ist es gerade bei volatilen Rahmenbedingungen wichtig, auch neue Ideen zu verfolgen. Dabei kann es helfen, in einer Brainstorming-Sitzung mit dem Team das alte Jahr Revue passieren zu lassen und dabei folgende Fragestellungen im Blick zu haben:

  • Was lief gut? Was sollten wir unbedingt beibehalten?
  • Wo ist Verbesserungsbedarf und mit welcher Priorität sollte er verfolgt werden? Dazu gehören beispielsweise auch Anforderungen, die nicht oder nicht zufriedenstellend erfüllet werden konnten.
  • Wie können wir das Leben unserer Kunden noch besser/leichter machen?

Fragen Sie im Zweifelsfall auch direkt bei Ihren Kunden nach, z. B. mit Hilfe von Umfragen oder persönlichen Gesprächen. Das kann auch im kleinen Rahmen nach der Erledigung einer Teilaufgabe erfolgen. Da bekommen Sie wahrscheinlich konkreteres Feedback, als wenn Sie einmal pro Jahr eine Rückmeldung einholen.

3) Die Frage nach dem Warum

Führen Sie sich vor Augen, warum Sie die Aufgaben erledigen wollen. Wo wollen Sie mit Ihrer Firma hin? Welche Ziele möchten Sie erreichen? Welche Verbesserung möchten Sie für Ihre Kunden, Ihr Team und/oder sich selbst erreichen?

So bekommen die Aufgaben einen Sinn und die Motivation, sich mit ihnen zu beschäftigen, steigt.