Marketing: In der Wiederholung liegt die Kraft


© WoGi - stock.adobe.com
  • 01. Juli 2022

Zur Neugründung oder dem Relaunch viel Energie ins Marketing zu stecken und dann alles ruhen zu lassen, ist keine gute Idee! Hier erfahren Sie 3 Gründe, wie Marketing mittel- bis langfristig gelingt.

1) Google liebt Regelmäßigkeit

Selbst einem Roboter kommt es komisch vor, wenn sich jahre- oder gar jahrzehntelang nichts auf Ihrer Website tut und dann plötzlich alles anders ist. Deswegen macht es Sinn, zwischendurch immer mal kleinere Updates zu machen, z. B. über Blog-Beiträge, neue Seiten oder Aktualisierungen an bestehenden Inhalten (neue Texte, Bilder, Videos).

2) Viel Wiederholung hilft viel

Die Ablenkung im Alltag ist groß und Themen, mit denen wir nicht regelmäßig konfrontiert werden, geraten schnell in Vergessenheit. Treten Sie daher regelmäßig in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe, am besten auf verschiedenen Kanälen. Sie könnten also zum Beispiel immer mal wieder Anzeigen in Zeitungen/Zeitschriften (offline/online) schalten, in den sozialen Netzwerken posten, einen Newsletter anbieten, Flyer auslegen und auf wichtigen Branchenevents präsent sein. So haben Sie einen guten Mix über verschiedene Kanäle und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich potenzielle Kunden an Sie erinnern, wenn sie Bedarf an Ihrer Leistung haben.

3) Geschmäcker ändern sich

Häufig kommen Trends zwar immer mal wieder in Mode, aber dazwischen gibt es Zeiten, in denen keiner mehr die Trends von gestern sehen kann. Wenn Sie beispielsweise noch eine Website mit der Navigationsleiste auf der linken Seite haben, wirkt das schnell altmodisch - oder wenn Ihr Logo Farbverläufe verwendet. Schon allein deshalb macht es Sinn, Ihre Außendarstellung immer mal wieder zu modernisieren, damit Ihre Kunden Sie als zeitgemäßen Anbieter wahrnehmen und nicht als ein Unternehmen, das irgendwo in den 90ern steckengeblieben ist.