Wer im neuen Jahr glänzen will, muss frühzeitig mit dem Aufpolieren beginnen. ;-) Hier ein paar Glanzmittel-Tipps ...
1) Vorhandene Stärken sichtbar machen
Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist das Herauskehren der vorhandenen Stärken: Wo liegt der umsatzstärkste Bereich? Welche Rückmeldungen kommen von Kunden? Wo ist das meiste Know-how in Ihrem Unternehmen vorhanden? Sammeln Sie die Punkte und überlegen Sie sich, wie sich diese Stärken für Ihre Kunden bemerkbar machen.
Vielleicht können Sie aufgrund des internen 4-Augen-Prinzips eine besonders hohe Qualität zusichern? Oder Aufträge mit Hilfe Ihres großen Teams besonders schnell abwickeln? Was immer es ist, es muss für den Kunden spürbar sein. Fragen Sie doch ein paar Bestandskunden nach Zitaten, das macht Ihre Aussagen noch glaubwürdiger.
Sobald die Story fertig ist, teilen Sie sie auf Ihrer Website und auf Ihren Social-Media-Kanälen. Vielleicht haben Sie auch (digitale oder gedruckte) Broschüren, die Sie aktualisieren und verteilen möchten. Je höher die Anzahl Ihrer Kommunikationskanäle, desto mehr Berührungspunkte ermöglichen Sie mit Ihren Kunden und Interessenten. Jeder kann sich so auf seinem Lieblingsmedium über Sie informieren.
2) Neue Stärken entwickeln
Gibt es Bereiche, wo Sie gerade dabei sind, Stärken aufzubauen, aber Sie sind noch nicht da, wo Sie gerne wären? Dann machen Sie eine Liste: Was brauchen Sie noch, bis die Stärke ausgereift ist? Brauchen Ihre Mitarbeiter eine Weiterbildung? Oder möchten Sie jemanden an Bord holen, der diese Qualifikation bereits hat? Benötigen Sie bestimmtes Equipment (Hard- oder Software), um die Qualität Ihrer Leistung zu erhöhen?
Und dann nichts wie los! Entwerfen Sie einen Plan, verteilen Sie Budgets und Zuständigkeiten und begleiten Sie die Fortschritte kommunikativ auf Ihrer Website oder Ihren Social-Media-Kanälen. Berichten Sie über Neueinstellungen und Neuanschaffungen, dann kommt das neue Leistungsangebot nicht so überraschend. :-)
Einzige Ausnahme: Sie fürchten, dass die Konkurrenz nachziehen könnte und zeitlicher Vorsprung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Ansonsten kann es für Sie nur von Vorteil sein, wenn Sie Ihre Kunden und Interessenten an Ihrer Weiterentwicklung teilhaben lassen. Vielleicht können Sie auch Etappenziele erreichen und das neue Leistungsangebot schrittweise entwickeln und anbieten? Umso besser! Dann starten Sie mit einer Basisversion und entwickeln den Rest gemeinsam mit Ihren ersten Kunden. So entspricht das neue Produkt garantiert deren Anforderungen.