Ab sofort werde ich hier jeden Monat einen Artikel zum Thema "Marketing für kleine bis mittelständische Unternehmen" veröffentlichen - immer zum Monatsersten. Heute geht es um das Thema
"Marketing ist wichtig - aber wie fange ich am besten an?"
Sie haben die Wichtigkeit einer professionellen Außenwirkung für Ihr Unternehmen erkannt und fragen sich nun, wie Sie am besten anfangen? In diesem Beitrag gebe ich Ihnen einige Denkanstöße.
Zunächst einmal sollten Sie sich bewusst machen, dass Sie mit Marketing-Maßnahmen bestimmen, was Ihre Zielgruppe von Ihnen erfährt. Dadurch haben Sie maßgeblichen Einfluss darauf, was diese von Ihnen hält - und wie attraktiv Sie für Ihre Interessenten sind. Daher sollten Sie sich gut überlegen, welchen Eindruck Sie überhaupt hinterlassen wollen, denn ohne eine sinnvolle Positionierung werden Sie sich schwer tun, zielgerichtetes Marketing zu betreiben.
Blicken Sie auf Ihr eigenes Leistungsangebot und auf das Ihrer Mitbewerber. Womit können Sie sich von den anderen abheben? Was machen Sie besser als alle anderen? Worauf sind Sie spezialisiert? Fragen Sie ruhig auch Ihre Kunden, was diese besonders an Ihnen schätzen. Oder versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kundschaft. Was würden Sie von einem Anbieter wie Ihnen erwarten? Welche Leistungen können Sie möglicherweise noch ergänzend anbieten? Wo ist eine Marktlücke, die Sie füllen können?
Wenn Sie Hilfe bei der Marktanalyse und der Ideenfindung benötigen, dann können Sie meine Hilfe gerne tagesweise in Anspruch nehmen - ganz nach Ihren Bedürfnissen. Senden Sie mir einfach eine E-Mail oder rufen mich an.