Marketing-Tipps und Datenschutz-News

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter. So erhalten Sie alle News zu den Themen Marketing und Datenschutz automatisch per E-Mail.

Ich möchte den Newsletter abonnieren und stimme der Nutzung meiner E-Mail-Adresse zu diesem Zweck zu. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.
 

Wenn ich mich entscheide, etwas zu tun, dann bin ich mit vollem Herzen dabei. Und gebe alles, um die Sache voran zu bringen. Doch meine Tage haben weiterhin nur 24 Stunden und alle übrigen Aufgaben müssen trotzdem erledigt werden. Also schleichen sich nach und nach wieder die gewohnten Abläufe ein. Nachhaltige Auswirkungen bleiben von so einem "Power-Modus" meist nicht zurück - ähnlich wie bei...

weiterlesen

Bei meiner Arbeit mit inhabergeführten Unternehmen fallen mir immer wieder drei Fallstricke auf, die hoffnungsvoll gestartete Marketing-Projekte innerhalb kürzester Zeit zu Frust-Projekten werden lassen:

Am Briefing gespart und später verzagt...

Bei Projektstart ist die Euphorie groß, alles soll ganz schnell gehen und ganz toll werden. Man trifft einen Grafiker oder eine Agentur und eh' man sich...

weiterlesen

Als ich neulich an einer Raststätte gehalten habe, lag auf den Sanitäreinrichtungen der Flyer eines Motivationstrainers aus mit dem Titel "Hose voll?" Beworben wurde die neueste Hörbuch-CD im Wert von knapp 50 Euro, die man mit Hilfe des Flyers kostenlos anfordern konnte. Mein erster Gedanke war: "Wie tief kann man sinken?" Sicherlich hat die Werbeabteilung des Motivationstrainers absolut Recht,...

weiterlesen

Gestern hat beim Unternehmerfrühstück von BNI jemand den Begriff "Zukunftsunternehmer" ins Spiel gebracht. Doch was bedeutet das eigentlich? Wie mache ich mein Unternehmen fit für die Zukunft?

Es wäre zu schön, wenn es darauf genau die eine richtige Antwort gäbe. Ich glaube allerdings, dass der Weg zum langfristigen Erfolg für jedes Unternehmen individuell anders ist. Sicherlich haben äußere...

weiterlesen

Kennen Sie das? Die heutige Aufgabenliste ist mal wieder länger als Ihr Arbeitstag? Wie gehen Sie damit um? Sie können Aufgaben delegieren, Arbeit liegenlassen oder Überstunden machen. Ich habe mich bisher immer für die letzte Variante entschieden, weil ich der Meinung war, dass ja irgendwann mal der Stapel an dringenden Kleinigkeiten abgearbeitet sein müsste und ich dann bestimmt Zeit hätte, mich...

weiterlesen

Gerade viele serviceorientierte Unternehmen wie Hotels, Gaststätten und Restaurants leiden unter den Folgen der Mindestlohn-Regelung: Neben den steigenden Personalkosten dürfen die Mitarbeiter auch nur noch eine begrenzte Anzahl an Überstunden leisten. Hinzu kommt die Dokumentation der Arbeitszeiten und Löhne, was zusätzlichen Aufwand und damit Kosten verursacht.

Nun stellt sich den Unternehmern...

weiterlesen

Große Konzerne haben enorme Fixkosten und brauchen daher gewaltige Umsätze, um ihre Kosten zu decken und Gewinne einzufahren. Sie definieren daher eine Werbebotschaft, die möglichst viele Menschen anspricht und geben anschließend viel Geld dafür aus, diese Botschaft möglichst breit zu streuen. Dabei nehmen sie es in Kauf, dass sie nicht immer ins Schwarze treffen, sondern auch Menschen ansprechen,...

weiterlesen

Wie sieht es mit Ihren Träumen und Zielen vom 1. Januar 2014 aus? Sind alle in Erfüllung gegangen? Oder haben Ihre guten Vorsätze bereits im  Januar versucht, sich davon zu machen? Erinnern Sie sich noch, was Sie sich vorgenommen hatten? Oder hat die alltägliche Routine alle anderen Gedanken verdrängt?

Lassen Sie das nicht noch einmal zu! Halten Sie genau fest, was für 2015 auf dem Plan steht und...

weiterlesen

Hören Sie das auch öfter mal? "Sie sind aber teuer! Bei XY bekomme ich das günstiger."

Was geht Ihnen anschließend durch den Kopf? "So wie XY arbeitet, wundert mich das nicht" vielleicht? Oder: "Das kann man doch gar nicht vergleichen, unser Angebot ist viel umfangreicher"? Was können Sie nun aber tun, ohne Ihren potenziellen Kunden vor den Kopf zu stoßen und dadurch den Auftrag zu verlieren? ...

weiterlesen

"Sag mal, ich brauche dringend eine Lösung für mein Problem. Kennst du da vielleicht jemanden?"

Sind Sie auch schon öfters so angesprochen worden? Was passiert als nächstes? Beginnen Sie nicht auch sofort, gedanklich Ihre Kontakte durchzugehen und zu prüfen, ob jemand dabei ist, der sich in dem angefragten Themenbereich auskennt? Wenn Sie jemanden kennen, der Ihrem Bekannten helfen kann, konnten...

weiterlesen

Wie treffen Sie Ihre Kaufentscheidungen? Recherchieren Sie im Internet und wägen ab, welche der angebotenen Dienstleistungen/Produkte für Sie am besten passt? Blättern Sie durch Fachzeitschriften oder kaufen Sie einfach spontan? Wie wählen Sie aus, welches Produkt/welche Dienstleistung für Sie das/die Beste ist?

Mal angenommen, Ihr Auto müsste in die Reparatur und Sie fahren auf Ihrem Weg zur...

weiterlesen

Ihr Verkäufer-Team ist gut und pflegt regelmäßige Kontakte zu potenziellen Neukunden und Bestandskunden? Prima, das ist schon mal die halbe Miete in der Geschäftsentwicklung. Doch was würden Sie dazu sagen, wenn Ihre zukünftigen Kunden bei Ihnen anrufen würden statt umgekehrt? Und zwar genau die Kunden, die Sie sich für Ihr Geschäft wünschen?

Genau darin sehe ich die Aufgabe von gutem Marketing....

weiterlesen