Marketing-Tipps und Datenschutz-News

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„Wir brauchen Visitenkarten!“ oder „Bestell mal Briefpapier!“ So oder so ähnlich könnte ein Marketing-Projekt starten. Man braucht etwas, weil man das eben so macht. Als seriöser Unternehmer gehört es eben zum guten Ton, dass Sie Ihre Telefonnummer nicht jedes Mal von Hand auf die Serviette schreiben. Doch es reicht nicht, einfach nur irgendetwas zu haben, denn eine schlecht gemachte Visitenkarte...

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... sein Ziel genau zu kennen! Mal ehrlich, Sie wollen vielleicht erfolgreich, berühmt, reich, glücklich oder was auch immer werden, aber können Sie das gewünschte Endergebnis genau beschreiben?

Nehmen wir das Beispiel Umsatzsteigerung: In welchem Bereich genau wollen Sie den Umsatz steigern? Bis wann? Und um wieviel? Wie wird dies bewerkstelligt? Bedenken Sie auch, dass sich jede Veränderung in...

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Wie fängt man am besten an, wenn man für sich werben möchte? Es gibt so viele Werbeformate, dass die Auswahl schwerfällt. Und womöglich haben Sie auch noch mehrere Zielgruppen. Fangen Sie daher mit etwas Leichtem an: 

1. Schritt: Was bieten Sie an?

Wenn es mehr als zwei oder drei Produkte/Dienstleistungen sind, sollten Sie danach priorisieren, welche Sie schwerpunktmäßig bewerben möchten: Was...

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Unzählige Werbearten machen es schwer, sich (richtig) zu entscheiden. Führt eher ein Flyer, eine Anzeige oder eine Online-Kampagne ans Ziel? 

Die Antwort darauf liefert Ihnen die sogenannte „Customer Journey“. Damit ist der Kaufprozess Ihrer Zielgruppe gemeint. Je nach...

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Positionierung ist wichtig - Einzigartigkeit schafft eine bessere Ausgangslage für effektive Werbung, ein unwiderstehliches Leistungsangebot und unvergleichliche Preise. Aber wie geht man es am besten an? Wenn ich mir die Werbeblättchen am Wochenende anschaue, staune ich über "den freundlichen Bäcker", "den Fliesenleger in Ihrer Nähe", den "mehr als ein Baumarkt" oder "den Autohändler mit dem...

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Machen Sie mal den Selbsttest: Wie häufig kommen auf Ihrer Website oder in Ihrer Werbebroschüre die Worte „ich“, „wir“ oder „mein“ bzw. „unser“ vor? Mit anderen Worten: Wie oft geht es in erster Linie um Sie und Ihr Unternehmen? Wir Menschen neigen dazu, uns vor allem mit den Themen zu beschäftigen, die für uns selbst relevant sind. Das ist völlig normal – und geht Ihren Kunden genauso.

Ein...

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Kunden kaufen immer mehr die Menschen und den Sinn hinter einem Produkt. Oder sie kaufen einfach billig. Warum? Weil sie es können. Sie haben die Wahl. Gute Qualität bekommt man an jeder Ecke. Die viel beklagte Abwanderung aus dem Offline- ins Online-Geschäft liegt meiner Meinung nach vor allem darin begründet, dass es lokale Unternehmen nicht mehr schaffen, den Mehrwert ihrer Leistung deutlich zu...

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Wir werden täglich manipuliert – von Chefs, Kollegen, Freunden… und der Werbung. Achten Sie doch einmal bewusst darauf, mit welchen Tricks Firmen versuchen, Sie zu ködern:

 

Gesichter

Wenn wir ein Gesicht sehen, können wir nicht anders: Wir müssen es ansehen. Unser Gehirn bevorzugt Gesichter vor allem anderen. Deswegen sehen wir Gesichter manchmal auch an völlig unmöglichen Orten, zum Beispiel...

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Ärgern Sie sich manchmal darüber, dass Sie eine geniale Idee haben, was Sie in Ihrem Unternehmen verbessern können, aber niemand begeistert sich dafür? Folglich haben Sie es schwer, Ihre Idee in die Tat umzusetzen. Sie müssen kämpfen, anordnen, durchsetzen und ziemlich viele Widerstände überwinden. Dabei könnte doch alles so einfach sein, wenn Ihre Kollegen und Mitarbeiter doch nur verstehen...

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Letzte Woche habe ich den Vortrag „Kopf schlägt Kapital“ von Prof. Dr. Faltin gehört. Seine Aussage, dass sich gute unternehmerische Ideen ganz von alleine herumsprechen und man nicht aktiv Werbung dafür machen muss, hat im Publikum einiges an Unverständnis hervorgerufen. 

Dabei bedeutet seine Aussage nicht, dass Sie einfach mit einer genialen Idee gründen und dann auf den Kundenansturm warten...

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Egal, ob es sich nun um eine offizielle Ausschreibung handelt oder ob Sie gebeten werden, ein Vergleichsangebot abzugeben. Mit den folgenden Tipps erhöhen Sie Ihre Chancen auf den Sieg:  

1. Genau hinhören, durchlesen und nachfragen

In der Regel erhalten Sie ein Dokument, das die wichtigsten Anforderungen zusammenfasst. Lesen Sie es genau durch und schauen Sie sich an, was dem Auftraggeber...

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Sie und Ihre Verkäufer verkaufen Ihre Produkte und Dienstleistungen. Wozu brauchen Sie dann noch Marketing? Ihr Verkaufsteam weiß doch genau, was die Kunden wollen! Und genau da liegt die Gefahr! Erzählen Ihre Verkäufer einfach nur das, was die Kunden hören wollen? Überprüfen können Sie das ganz leicht an der Reklamationsquote - oder umgekehrt an der Weiterempfehlungsquote. Wie enttäuscht...

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