Marketing-Tipps und Datenschutz-News

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter. So erhalten Sie alle News zu den Themen Marketing und Datenschutz automatisch per E-Mail.

Ich möchte den Newsletter abonnieren und stimme der Nutzung meiner E-Mail-Adresse zu diesem Zweck zu. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.
 

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das Privacy-Shield-Abkommen für ungültig erklärt. Was müssen Sie nun tun?

Worum geht es?

Wenn Sie personenbezogene Daten an ein Unternehmen außerhalb der EU übermitteln, dann gelten besonders strenge Voraussetzungen, weil die DSGVO ja nur in der EU gültig ist. Bei einem amerikanischen Unternehmen müssen Sie also anderweitig sicherstellen, dass vergleichbare...

weiterlesen

Wer kennt es nicht? Sie sitzen vor dem Computer und sollten eigentlich vor Kreativität nur so sprudeln, aber irgendwie sind keine Ideen in Sicht? Die folgenden Ideen helfen Ihnen aus dieser Misere.

1) Pause

Wenn Sie können, akzeptieren Sie einfach, dass jetzt gerade kein guter Moment für kreative Höchstleistungen ist. Gönnen Sie sich eine Pause und füllen Sie Ihre Akkus wieder auf. Am besten...

weiterlesen

Fast jede Website verwendet Cookies. Doch wann müssen Sie ein Cookie-Banner setzen und wann reicht ein Hinweis in der Datenschutzerklärung der Website? Nun, es kommt ganz darauf an, zu welchen Zwecken die Cookies verwendet werden:

1) Technisch notwendige Cookies

Das sind zum Beispiel Cookies, die für die Warenkorbfunktion oder die Sprachauswahl auf einer Website verwendet werden - und natürlich...

weiterlesen

Auch wenn es Sie völlig unverschuldet trifft - wenn die Umsätze einbrechen und der komplette Kundenstamm wegzubrechen droht, lohnt es sich, einmal einen kritischen Blick auf das eigene Geschäftsmodell zu werfen und neue Möglichkeiten auszuloten.

1) Was ist unsere Kernkompetenz?

Isolieren Sie Ihre Leistungen und Produkte von Ihrem Kundenstamm. Schauen Sie sich einmal genau an, wo Ihre...

weiterlesen

Das Coronavirus stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Plötzlich müssen Mitarbeiter von zu Hause auf Firmendaten zugreifen oder virtuell mit ihrem Team zusammenarbeiten. Das sollten Sie aus datenschutzrechtlicher Sicht beachten:

Regelungen für das Homeoffice

Um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, sollten Sie ein paar Verhaltensregeln aufstellen, zum Beispiel, dass die Daten auf dem...

weiterlesen

Warum sollten Sie sich überhaupt die Mühe machen, einen Marketingplan zu schreiben? Vermutlich haben Sie ja bereits ein paar Ideen im Kopf, was Sie marketingtechnisch in Angriff nehmen möchten.

Ein schriftlicher Marketingplan hilft Ihnen dabei, Ihre Ideen zu konkretisieren und auf Plausibilität zu überprüfen: Ergeben alle Ideen ein stimmiges Gesamtbild? Er definiert außerdem erste konzeptionelle...

weiterlesen

Auch wenn viele amerikanische Dienste sich bemühen, die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen, liegen Ihre Daten häufig in den USA. Das ist an sich kein Problem - auch auf diese Weise lassen sich Daten datenschutzkonform teilen. Es ist aber ein bisschen aufwändiger ...

... und Sie müssen die Betroffenen, deren Daten in die USA übermittelt werden, darüber informieren (z. B. in Ihren...

weiterlesen

Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden: Sie müssen Ihren Kunden eine unangenehme Nachricht überbringen, zum Beispiel eine Preiserhöhung oder die Abschaffung eines geliebten Angebotes. In solchen Fällen ist das richtige Timing oft entscheidend.

Ich habe dieses Jahr beispielsweise eine Benachrichtigung von meiner Krankenkasse bekommen, in der die Erhöhung des Zusatzbeitrages angekündigt...

weiterlesen

In der hektischen Vorweihnachtszeit gibt es eine extra kurze Datenschutz-News: Bitte bedenken Sie beim Versand Ihrer Weihnachtskarten, dass es sich hierbei aus datenschutzrechtlicher Sicht um Werbung handelt. Als Unternehmen ist es Ihnen zwar gestattet, Bestandskunden auf diese Art anzuschreiben. Sie müssen allerdings jedes Mal (also auf jeder Weihnachtskarte) auf das Widerspruchsrecht hinweisen....

weiterlesen

Fotolia wird am 5. November 2019 eingestellt. Adobe hat den Dienst übernommen. Damit Sie auch nach dem 5.11. noch nachweisen können, dass Sie Ihre Bilder rechtmäßig lizensiert haben, sollten Sie jetzt aktiv werden.

1. Bei Fotolia einloggen

Unter https://de.fotolia.com/Member/Login können Sie sich noch mit Ihren normalen Zugangsdaten anmelden. Klicken Sie dann rechts oben auf "Mein...

weiterlesen

Die eigenen Stärken kommen einem oft zu selbstverständlich vor. Sie denken, es ist nicht erwähnenswert, dass Ihre Mitarbeiter in modernen Büros sitzen, fair bezahlt werden und hervorragende Arbeit leisten? Dass sie verständnisvoll und freundlich auf Ihre Kunden eingehen, moderne Software nutzen und Termine verbindlich einhalten? Dann schauen Sie doch einmal genauer hin …

Oftmals sind es gerade...

weiterlesen

Wer Kunden und Interessenten von sich überzeugen will, muss sich von Wettbewerbern abgrenzen. Das geht nicht nur über das Produkt- und Leistungsangebot, sondern es gibt noch weitere wichtige Differenzierungsmerkmale:

Corporate Design und Bildwelt

Der erste Blick auf Ihre Website, Ihren Flyer oder Ihr Klingelschild verrät schon eine ganze Menge über Ihr Unternehmen: Haben Sie überhaupt ein...

weiterlesen